Handwerkersoftware Optimus für alle Gewerke

Handwerkersoftware OPTIMUS – GAEB-Dateien öffnen, einlesen und erstellen

Effizient und präzise: GAEB erleichtert Betrieben aus dem Handwerk und der Baubranche die Arbeit

In der vielfältigen Welt des Handwerks und des Bauwesens ist die standardisierte Kommunikation entscheidend für reibungslose Abläufe. GAEB, als etablierter Standard für den Datenaustausch, spielt hier eine zentrale Rolle. Für Auftraggeber und Handwerks- und Baubetriebe gleichermaßen ist die Verwendung von GAEB-Dateien ein Zeichen von Effizienz und Präzision. Durch die klare Strukturierung von Informationen in GAEB-Formaten wird die Vergabe von Bauleistungen vereinfacht und beschleunigt.

Die ganzen Vorteile von einem GAEB-Leistungsverzeichnis kannst du in OPTIMUS ohne Aufpreis in jeder Version ganz einfach nutzen. Unsere Handwerkersoftware unterstützt dich beim Einlesen, Bearbeiten und Erstellen einer GAEB-Datei.

In vier Schritten ein GAEB-LV in OPTIMUS verarbeiten, so geht das:

1. Schritt

GAEB Schnittstelle in der Handwerkersoftware OPTIMUS

GAEB-LV als X81 bis X83 ins Angebot einlesen

2. Schritt

GAEB-LV in der Handwerkersoftware OPTIMUS kalkulieren

GAEB-Angebot in OPTIMUS kalkulieren

3. Schritt

GAEB-LV aus der Handwerkersoftware OPTIMUS exportieren

X84 aus dem GAEB-Angebot erstellen

4. Schritt

GAEB-LV aus der Handwerkersoftware OPTIMUS als X84-Datei per E-Mail versenden

GAEB-Angebot als X84 per E-Mail versenden

Wofür steht die Abkürzung GAEB?

GAEB steht für „Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen“. Es handelt sich um einen Standard für den elektronischen Datenaustausch im Bauwesen. GAEB wurde entwickelt, um die Kommunikation zwischen verschiedenen Baubeteiligten zu erleichtern und die Effizienz bei der Abwicklung von Bauprojekten zu steigern. Der GAEB-Standard definiert einheitliche Datenformate und Klassifikationen für Leistungsverzeichnisse, Angebote und Abrechnungen im Bauwesen.

Durch die Verwendung von GAEB können Bauprojekte effizienter geplant, kalkuliert und abgewickelt werden, da Missverständnisse und Übertragungsfehler minimiert werden. GAEB wird von vielen Baufirmen, Planungsbüros und öffentlichen Auftraggebern in Deutschland genutzt, um einen reibungslosen Datenaustausch sicherzustellen und die Qualität der Bauausführung zu verbessern.

Welche GAEB Formate stehen für den Datenaustausch zur Verfügung?

Insgesamt gibt es drei gängige GAEB Formate:

  • GAEB DA XML
  • GAEB 2000
  • GAEB 90

GAEB Dateiformate und Dateiendungen:

Datenaustausch GAEB DA XML GAEB 2000 GAEB 90
Universelle LV-Daten X80
Leistungsbeschreibung X81 P81 D81
Kostenanschlag X82 P82 D82
Angebotsaufforderung X83 P83 D83
Angebotsabgabe X84 P84 D84
Nebenangebot X85 P85 D85
Auftragserteilung X86 P86 D86

 

Unterschiede der GAEB Formate:

Element GAEB DA XML GAEB 2000 GAEB 90
Länge OZ (Pos-Nummer) 14 Stellen 14 Stellen 9 Stellen
Zeilen Langtext unbegrenzt unbegrenzt 999 Zeilen
Formatierte Langtexte Ja Ja Nein
Grafiken im Langtext Ja Ja Nein
Tabellen im Text Ja Ja Nein
Preis-Anteile 6 6 4
Gliederungsstufen 5 5 4

Häufigste GAEB-Austauschphasen für Handwerks- und Baubetriebe

X80 universelle LV-Daten

Mit der X80 können LV-Daten unabhängig von einer bestimmten Prozessphase zwischen Partnern ausgetauscht werden. Es gibt nur wenige Pflichtfelder oder Einschränkungen in dieser freien Austauschphase.

X81 Leistungsbeschreibung

Die Leistungsbeschreibung umfasst die Baubeschreibung, das LV und die erforderlichen Anlagen. Das LV ist stets in Beschreibungen der Teilleistungen nach Ordnungszahlen mit deren Attributen gegliedert und enthält in der Regel keine Preise.

X82 Kostenanschlag

Der Kostenanschlag setzt sich aus dem Leistungsverzeichnis mit geschätzten Preisen zusammen und dient zur Entscheidungsfindung über Vergaben und Ausführungen. Gleichzeitig bildet er bei Fortschreibung die Grundlage für die Kostenkontrolle während der Bauausführung.

X83 Angebotsaufforderung

Nach fachlicher Abstimmung wird das Leistungsverzeichnis ohne Preise den interessierten Unternehmen zur Abgabe eines Angebots zugeleitet. Diese Aufforderung kann auch Nachtragsleistungen umfassen.

X84 Angebotsabgabe

Die Bieter, die am Ausschreibungsverfahren teilnehmen, ergänzen das Leistungsverzeichnis um ihre Preise, Bietertextergänzungen und freien Mengen und senden es als Angebot zurück an die ausschreibende Stelle. Der Abgabetermin für das Angebot ist in der Angebotsaufforderung festgelegt. Das Angebot kann auch angefragte Nachtragsleistungen umfassen.

X85 Nebenangebot

Zusätzlich zum Hauptangebot kann der Bieter ein Nebenangebot mit alternativen Ausführungsarten einreichen. Der Auftraggeber entscheidet, ob ein Nebenangebot zugelassen wird. Das Angebot kann auch nicht angefragte Nachtragsleistungen umfassen.

X86 Auftragserteilung

Basierend auf den abgegebenen und durch den Auftraggeber ausgewerteten Angeboten wird der Auftrag zur Ausführung der Bauleistung dem wirtschaftlichsten Bieter erteilt. Damit wird der Bauvertrag zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer geschlossen, einschließlich ggf. beauftragter Nachtragsleistungen.

X87 Auftragsbestätigung

Diese Phase umfasst die Auftragsbestätigung durch den Auftragnehmer.

X89 Rechnung

Die Rechnung wird mit den zugehörigen Leistungs- und Mengenansätzen übergeben, ggf. einschließlich der Zahlungshistorie aus früheren Rechnungen. Die Mengenansätze können auch durch Aufmaße belegt werden (z.B. REB/GAEB-VB).

Die wichtigsten GAEB Austauschphasen in OPTIMUS